Bergisches Land

Ende Mai waren wir zu einem kurzen Wochenendtrip im Bergischen Land.
Auch wenn das Bergische von uns nicht weit entfernt ist so liegt es doch auf der anderen Rheinseite, also der rechten, und ist somit nicht ganz so in unserem „Blickfeld“. Sei es wenn’s ums Motorradfahren geht, denn auch hier gibt es viele schöne kurvige Strecken, als auch unseren Wanderausflügen.

Bemerkenswert war dann jedoch die Wanderung. Sie führte uns vom Altenberger Dom hinein in ein wahnsinniges Blütenparadies. Riesige Rhododendrensträucher, ja fast schon Bäume, säumten große Teile des Weges. Unsere Augen konnten sich kaum satt sehen an dieser Blütenpracht.

Bekannt kamen uns dann auch die Raststellen vor, die immer wieder einmal entlang des Weges zum „träumen“ einluden, auch wenn sie eine etwas andere Form haben als die riesigen Ruheliegen auf den Traumschleifen im Hunsrück. Aber auch hier war platznehmen, Seele baumeln lassen und die Ruhe und den Ausblick genießen möglich.

 

Tja, und jetzt im Nachhinein betrachtet war das dann auch der Start in diesen ungewöhnlich warmen, vor allem aber trockenen Sommer bzw. in dieses trockene Jahr 2018.