Die erste Woche – Südnorwegen

Fährhafen Oslo – Sandefjord – Fevik – Lindesnes Fyr (Südkap) – Tysdalsee

800 km

 

In der ersten Woche hielten wir uns im Süden Norwegens auf. Dabei waren wir an der südlichen Spitze, dem Südkap. Immerhin auch ein Kap, wobei das Nordkap dort mit 2.500 km ausgeschildert war. Dieser Hinweis, aber auch diese erste Woche verdeutlichte uns schon gleich zu Beginn, wie groß Norwegen ist.

Wir konnten feststellen, wie diszipliniert die norwegischen Autofahrer sind. Mit Sicherheit liegt das jedoch an der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h und der gleichzeitigen Kontrolle. Jedenfalls sahen wir hier in dieser Region etliche Messanlagen, zumindest wenn wir auf dem Highway E 6 fuhren. Aber auch abseits, wo diese Kontrollen fehlten, wurde nicht gerast, aber auch nicht gedrängelt. Das Fahren machte also wirklich Spaß.

Einmal abgesehen davon, dass wir die meiste Zeit in unseren Regenkombis fuhren.

Führte uns der Weg zunächst an der Küste entlang so hatten wir am Ende dieser ersten Woche die ersten Berührungen mit den vielen Fjorden. Es ging dann also auch schon etliche Meter in die Höhe, ebenso nutzten wir – neben der Anfahrt – die ersten Fähren.

Und bei so viel Wasser in Verbindung mit Höhen blieb es nicht aus, „richtige“ Wasserfälle zu erleben. Sie waren schon beeindruckend, nicht nur vom Straßenrand aus. Auch bei unseren Wanderungen, die neben dem Motorradfahren natürlich auch auf dem Programm standen.

Direktlinks:

die Anfahrt

die ersten Kilometer auf norwegischen Straßen

mein Dorf „Bergendal“

auf dem Weg zum Südkap

entlang der Küste nach Tengs

Eintauchen in die Bergwelt ohne Gepäck

erste Fährfahrt

 

oder chronologisch

>>> weiterlesen