Praxistip

Fahrradmitnahmemöglichkeit bei einem Kastenwagen

Ich hatte an meinem Ducato Kastenwagen einen Fahrradträger von Euro Carry, der an der rechten Hecktüre nicht direkt angeschraubt sondern mit 2 Spannschienen und an drei Stellen mittels Kleber angebracht wurde.

Ausbeulungen am Hecktürenfalz

Ohne hier jetzt mit Gewalt diese Spannschienen zu fixieren hat sich jedoch mit der Zeit beim oberen der beiden Spannschienen an der Falz (Außenkante der Hecktüre) eine leichte Ausbeulung bemerkbar gemacht. Klar, denn die Hebelwirkung trat hier zutage, da das gesamte Gewicht des Trägers einschließlich unserer beiden Fahrräder hier wirkte. Ich hatte dann zwischenzeitlich mittels eines Spanngurtes, der vom äußersten linken Punkt des Trägers an das obere rechte Türscharnier verlief, diese Hebelkraft verringert.

Mit dem Kauf eines Pedelecs ist diese Belastung jetzt noch einmal erhöht worden.

Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Und ich wurde fündig.

Klar, davon gibt es ja eine ganze Menge auf dem Markt, jedoch war für mich eine Bedingung dass ich den Träger nicht von der Anhängerkupplung nehmen muss um die Hecktüren zu öffnen. Denn nur von dort komme ich an den Stauraum unterhalb des Bettes als auch eben an das Ventil an der Gasflasche heran.

Somit musste es ein abklappbarer Träger sein, der zudem noch auf der Kupplung leicht horizontal schwenkbar ist.

Dachte ich zumindest. Ich fand dann jedoch in einem entsprechenden Zubehörshop einen freundlichen Mitarbeiter der nicht nur einen Zollstock zur Hand nahm und die wenigen Zentimeter ausgemessen hat die scheinbar nötig sind damit die Hecktüren sich noch öffnen lassen sondern diverse Träger unterschiedlicher Hersteller, die er vor Ort an der Wand hängen hatte, mit mir herunter nahm und an meinem KaWa montierte.

Und da wurde sehr schnell deutlich dass ein weiteres entscheidendes Maß nämlich der Kopf der Anhängerkupplung bzw. die entsprechende Aufbauhöhe des Fahrradträgers an dieser Stelle ist. Nur bei einer Marke und dem entsprechenden Modell war dies gegeben.
Sowohl konnten beide Hecktüren – wenn auch mit wenig Luft – noch darüber schwenken als auch bei heruntergeklappten und horizontal gedrehtem Träger waren die Türen zu öffnen.

Fazit: Nach unserer Tour, bei der wir auch die Fahrräder dabeihatten, hat sich diese Anschaffung bewährt. Einmal unabhängig davon dass …

  • die Räder jetzt absolut hinter dem KaWa sind und nicht mehr seitlich ein wenig hervorschauen
  • so tief stehen, dass sogar wieder ein ungetrübter Blick durch die Heckfenster möglich ist.